Über mich

Ich wurde 1962 in Thessaloniki, Griechenland geboren und bin in Pirgadikia, einem kleinen Fischerdorf an der Ägäis auf der Halbinsel Chalkidiki, aufgewachsen. Mein Vater war Fischer und Landwirt, meine Mutter Hausfrau. 1973 haben meine Eltern das alte „Kafeneion“ meiner Großeltern übernommen, bis 1987 bewirtet und in eine Taverne umgebaut. Da gab es genug Arbeit auch für meine zwei Schwestern und mich! Nun genießen meine Eltern ihren wohl verdienten Ruhestand in Pirgadikia.

1987 habe ich das Lokal übernommen und 1989 in ein Café umgebaut, welches ich bis 1995 erwirtschaftet habe. Nach meinem Physik-Studium (Diplom) in Thessaloniki bin ich zurück nach Pirgadikia gegangen und habe das Lokal erwirtschaftet. Parallel habe ich unsere Olivenhaine gepflegt, ein neues Fischerboot gekauft und gemeinsam mit meinem Vater über das ganze Jahr gefischt. 1991 habe ich meine Frau Silke, eine Kielerin, kennengelernt und bin 1994 nach Kiel gekommen, wo ich an einer Informatik-Umschulung teilgenommen habe. 1996 sind wir nach Hamburg gezogen. Ich habe als IT-Trainer und –Berater bei einem Hamburger IT-Dienstleister in Niendorf gearbeitet. Seit 1997 sind wir verheiratet und haben drei Kinder im Schulalter.
Ich arbeite seit 2000 als selbständiger IT-Berater und bin seit 2001 Geschäftsführer einer von mir gegründeten Firma. Meine Kunden sind Hamburger mittelständische Unternehmen, die öffentliche Verwaltung sowie weltweit agierende Konzerne, Autobauer, Energiekonzerne oder aus der Luftfahrtindustrie.

1990 habe ich für den Bürgermeisterposten in Pirgadikia kandidiert und war bis 1994 im Gemeinderat. Von 2011 bis 2014 war ich einer von vier Schnelsener Abgeordneter in der Eimsbütteler Bezirksversammlung.

Meine Integration in die deutsche Gesellschaft wurde faktisch gestartet, als ich 1981 in Thessaloniki angefangen habe, Deutsch bei einem Privatinstitut zu lernen. Seit 2013 bin ich deutscher Staatsbürger!

Ich höre alte und neue gute Rock-Musik, gehe gerne spazieren und genieße die Wälder des Nordens. Bei guter Gesellschaft genieße ich guten griechischen Rotwein und werfe bei Gelegenheit auch ein Syrtaki oder Zeimpekiko aufs Parkett!